Fachverband der Arbeitnehmer im Schornsteinfegerhandwerk Sachsen e.V.

Informationen zum Fachverband

Gründung

Der Großteil der sächsischen  Schornsteinfegergesellen fühlte sich in den vergangenen Jahren von der  bestehenden Arbeitnehmervertretung nicht ausreichend vertreten, war mit  den gesetzten Zielen und deren Umsetzung nicht einverstanden. Daher war  nur ein geringer Teil organisiert, der aber in den Augen der  Öffentlichkeit die Meinung aller sächsischen Arbeitnehmer im  Schornsteinfegerhandwerk vertrat. Nicht erst seitdem sich diese  Vertretung im Jahr 2005 beim Innenministerium für das Wettbewerbsmodell  des BMWA stark macht, wurden zunehmend  Stimmen der sächsischen  Schornsteinfegergesellen laut, die die Gründung einer neuen  Gesellenvertretung forderten.

Anfang des Jahres 2006 sprach Kollege  Rother einige Gesellen auf die mögliche Gründung an, stieß auf reges  Interesse und sammelte diesbezüglich Gedanken und Vorschläge. Infolge  dessen wurde am 20.04.2006 in Dresden der

Fachverband der Arbeitnehmer im Schornsteinfegerhandwerk Sachsen

(kurz: FASS) von 17 Schornsteinfegergesellen gegründet, und ist seit 13.06.2006 ein eingetragener Verein.

Bieten einer Plattform für alle Schornsteinfegergesellen/-innen Sachsens

Wir bieten ALLEN sächsischen  Schornsteinfegergesellen, unabhängig von einer bestehenden  Mitgliedschaft in einer anderen Arbeitnehmervertretung an, sich in  unserem Fachverband zu organisieren, um gemeinsam die Ziele der Mehrheit  der Gesellen durchsetzen zu können.

Bildung/ Weiterbildung/ Förderung des Erfahrungsaustauschs unter den Kollegen/-innen

Der Schornsteinfegergeselle hat bei  der Ausführung seiner Arbeit ständig Kontakt zum Kunden und muß im  Rahmen des Kundengesprächs Frage und Antwort stehen.
Wir haben festgestellt, dass viele  Gesellen außerhalb der jährlichen Schulung des LIV nicht über Neuerungen  informiert sind, wir halten euch auf dem Laufenden.
Wir bieten zusätzliche Schulungsmaßnahmen zu interessanten Themen an.
Wir fördern den Nachwuchs im Schornsteinfegerhandwerk.
Wir möchten das mit dem Schornsteinfeger verbundene Bild des Glücksbringers in der Bevölkerung aufrechterhalten und pflegen.

Unterstützung bei der Arbeitssuche in Zusammenarbeit mit dem Arbeitgeberverband

Durch unseren guten Kontakt zum  Arbeitgeberverband haben wir die Möglichkeit, eher als andere von freien  oder frei werdenden Stellen zu erfahren und zu vermitteln.

Organisation von regionalen und überregionalen Zusammenkünften in der Freizeit

Gerade im Gespräch mit älteren  Kollegen werden oft vergangene Zeiten angesprochen, als man sich in  regelmäßigen Abständen zum "Vergnügen" oder zur Kneipenabenden getroffen  hat.
Wir stellen, mit eurer Hilfe, solche  Zusammenkünfte wieder auf die Beine und fördern damit auch den  Zusammenhalt, damit auch in Zukunft das Motto „Einer für alle, alle für  einen“ Bestand hat.

Markus Reddmann, Vorsitzender

Tobias Bertram, stellv. Vorsitzender

Heiko Schumann, Schatzmeister

Dirk Helfer, Techniker
Andy Weber, Internetauftritt und Medienpäsenz

Ronny Kühne, Schriftführer und innerer Schriftverkehr
Die Beisitzer

Freddy Hofmann                                                                    Mario Gräfe
Fachverband der Arbeitnehmer im Schornsteinfegerhandwerk Sachsen e.V.
Zur Kuhweide 1, 04288 Leipzig
E-Mail: info@fachverband-sachsen.de